Vereinsjugend

Die Jugendarbeit hat im Reitverein Dortmund-Barop einen hohen Stellenwert und basiert vor allem auf der Mithilfe ehrenamtlicher Helfer und der Einbringung von den Kindern und Jugendlichen selbst. Die Kommunikation zwischen unserem Jugendvorstand, den Eltern, dem Vereinsvorstand und den Kindern und Jugendlichen ist bei unserer Arbeit das A und O.

Besonders auch, weil unsere Vereinsmitglieder nicht alle am Standort der Vereinsanlage zu finden sind. Viele haben ihre Pferde auf benachbarten Höfen eingestallt, wodurch wir täglich vor die Aufgabe gestellt werden, trotzdem alle Mitglieder einzubinden und miteinander bekannt zu machen, damit wir ein „Wir-Gefühl“ aufbauen. Für diese vielfältigen Aufgaben versuchen wir immer wieder mit den Jugendlichen gemeinsam Aktivitäten und Ausflüge zu planen. Hier sind der Kreativität und Vielfältigkeit keine Grenzen gesetzt:

Egal ob Karnevalsreiten, Fußballturniere auf dem Springplatz, gemeinsame Kinobesuche und Back-Aktionen, Horsemanship-Lehrgänge, Wochenendausflüge oder gemeinsames Kürtraining: Spaß ist immer vorprogrammiert.

Die heute gängigen Medien wie Facebook und WhatApp werden von uns sehr viel verwendet, um uns direkt an unsere Zielgruppen zu wenden. Aber ohne persönliche Gespräche würde unsere Arbeit trotzdem nicht funktionieren. So haben wir uns durch viel Herzblut, starke Nerven und offene Ohren einen tollen Jugendbereich aufgebaut, an dem und mit dem wir täglich weiter arbeiten.

Das Team unseres Jugendvorstandes setzt sich aus unserer Jugendwartin, Zoe Breuer, ihrer Stellvertreterin, Lena Höß sowie unseren Jugendsprecherinnen Benita Scharbach und Bettina Rasche zusammen.